Die neue Alpine A110


Alpine Trackday in Anneau du Rhin (F)

 

Am Freitag den 13. August 2021 organisierte das Centre Alpine Winterthur einen Anlass auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin (F) mit dem bekannten und erfahrenen Motorsport Profi Fredy Barth. Nach dem Eintreffen der Teilnehmer 15:45, gab es ein Briefing  und Bekleiden. Anschliessend freies Fahren und Coaching. 19:30 gab es einen Apero und ein Nachtessen. Der Anlass war innert kürze Ausgebucht. Es mussten sogar noch Absagen erteilt werden. Ein gefragter und erfolgreicher Anlass der Garage Hutter, Centre Alpine Winterthur.

 


Alpine A110 R-GT im Centre Alpine in Conthey VS

 

Das Centre Alpine in Conthey VS macht Werbung auf einer Alpine A110 R-GT.  Die Alpine A110 R-GT von Sergio Pinto wurde im Juli während zwei Wochen im Centre Alpine in Conthey VS ausgestellt. Das war ein Besuch wert!

 


Sie ist da!

 

Einzigartig und auffällig. Die Alpine A110S in der Sonderlackierung orange sanguine, limitiert und nummeriert, gesehen im Centre Alpine in Winterthur, für alle die, für die eine Alpine nicht blau sein muss.

 


Alpine A110 1.8 Turbo S Légende GT. Limited Editon 2021 im Centre Alpine in Winterthur


 ALPINE A110 X FELIPE PANTONE: DIE SPORTLICHE FREIHEIT DES KÜNSTLERS

 

Am Rande des Formel-1-GP von Monaco hat Alpine eine kreativ interpretierte A110 enthüllt: die Alpine A110 x Felipe Pantone. Die von dem argentinisch-spanischen Künstler Felipe Pantone gestaltete A110 ist auf nur drei Fahrzeuge limitiert und basiert auf einer A110S mit 292 PS.

 

Der Preis des im Laufe des Jahres angebotenen Modells liegt bei EUR 125'000.-. Die Bedingungen des Kaufs werden später bekanntgegeben.

 

Präsentiert wurde die A110 x Felipe Pantone in der einzigartigen Kulisse von Monaco. Das Ergebnis der Kreativ-Arbeit ist eine moderne, dynamisch-elegante Interpretation des Sportwagens in Verbindung mit den charakteristischen Farben von Felipe Pantone: Schwarz und Weiss. Die grafischen Linien folgen der Form der A110 und betonen Dynamik und Geschwindigkeit.

"Meine Idee bei der Gestaltung der A110 war, ein Gefühl von Ultradynamik zu vermitteln. Visuelle Geschwindigkeit ist etwas, mit dem ich mich schon seit Jahren beschäftige. Gerade die A110 kombiniert emotionales Design mit Schnelligkeit und Technologie“, sagt Felipe Pantone.

Die Lackierung der Karosserie führte der Künstler in mehrwöchiger Arbeit komplett von Hand aus. Für noch mehr Exklusivität wird jedes der drei zum Verkauf angebotenen Modelle subtile grafische Variationen aufweisen, die jede A110 x Felipe Pantone zu einem Einzelstück machen.

 

Zugelassen für den Strassenverkehr, richtet sich die A110 x Felipe Pantone eher an Sammler und Liebhaber schöner Objekte als an Rennstreckenfans.

 

„Die Kreativität und die Ausführung der Arbeit sind aussergewöhnlich. Die Farbgestaltung, die geometrischen Formen und die optischen Effekte lassen die A110 in einem neuen Licht erscheinen. Das Ergebnis ist ein modernes und dynamisches Kunstwerk", so Cédric Journel, Alpine Vice President Sales and Marketing.

 

Anlässlich der Enthüllung des Modells drehte Alpine Pilot Fernando Alonso mit dem Künstler eine Runde auf der Rennstrecke von Monaco. Beim Grossen Preis von Monaco werden die Alpine Rennwagen zudem grafische Elemente von Felipe Pantone präsentieren.

  


Alpine A110 in Alpine F1 Team Lackierung

 

Die Alpine A110 Trackside Cars werden von Fernando Alonso und Esteban Ocon während der europäischen Grand Prix für ihre Fahrten abseits der Rennstrecke genutzt.

Von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck tragen die Alpine A110 Trackside Cars genauso wie die F1 Rennwagen A521 die historischen Rennfarben von Alpine: Blau, Weiss und Rot. Sie symbolisieren das Rennsport-Erbe der Marke und die Farben der französischen und britischen Flagge.

Unter der F1 Team Lackierung steckt das stärkste jemals gebaute Serienmodell der A110: Die A110S. Mit 292 PS Motorleistung und einem Gewicht von gerade einmal 1‘114 Kilogramm liefern die A110 Trackside Cars ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 262 PS pro Tonne oder 3,8 Kilogramm pro PS.

„Als der A521 Rennwagen vorgestellt wurde, war es eine wahre Freude, den Namen Alpine auf einem Formel-1-Auto zu sehen. Heute ist es genau das gleiche Gefühl, den Namen des Alpine F1 Teams auf einer A110 zu sehen", so Laurent Rossi, CEO von Alpine.

 


Die neue Alpine A110 Color und Légende GT im Alpine Center Winterthur! 

 


Alpine A110 Sports X 

 

Eine Alpine mit SUV-Charme. Wird es auch bald bei Alpine ein SUV Model geben? Die Alpine A110 Sports X wurde mit Verbreiterungen, höherem Radstand und Ski-Träger auf dem Heck präsentiert.

 


La Piste bleue Anlass in Anneau du Rhin (F) vom 22.10.2020 war ein grosser Erfolg!

 

Zum dritten Mal fand der Alpine Anlass "La Piste bleue" in Anneau du Rhin (F) statt. Bei herbstlichem Wetter trafen sich gegen 50 Alpines an und auf der Rennstrecke. Auch diesmal gab es die Gelegenheit, in einer von zwei Cup Alpines mit einem Rennfahrer auf der Rennstrecke als Beifahrer/in eine runde zu machen. Wer sich lieber selber ans Steuer setzen  wollte, konnte dies in einer Alpine A110S mit einem Instruktor machen, und so das Fahrverhalten der Alpine auf der Rennstrecke kennenlernen. Anwesend war auch der bekannte Alpine Cup Rennfahrer Jean-Baptiste Mela. Zu sehen gab es die neue, auf 110 Stück limitierte, Alpine A110 Color in der Farbe gelb.  Auch war die neue Alpine A110 Légende GT zu sehen. Zum Mittagessen gab es im Gebäude von einem grossem Buffet, eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert. So war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ebenfalls drinnen befand sich eine grosse Alpine Boutique mit zahlreichen Artikeln.

Der Anlass stand voll und ganz im Zeichen von Alpine. Die blauen Pylonen entlang der Rennstrecke und auch die Mineralwasserfläschchen trugen das Alpine A. Auch die Sicherheitshinweise auf Corona trugen die Alpine Farben.

 


Die neue Alpine A110 Color war in Anneau du Rhin (F) zusehen


MV Agusta und der bekannte französische Renn- und Sportautohersteller Alpine arbeiten zusammen am Design und der Produktion eines auf 110-Modelle limitierten und von der Alpine A110 inspirierten Motorrads.

Die Superveloce Alpine wird mit dem für MV Agusta typischen Dreizylinder-Reihenmotor ausgestattet, der bei 13‘000 U/min 147 PS entwickelt und eine Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h erreichen kann. Zudem wird sie mit viel spezifischem Zubehör überraschen. 

Die Superveloce Alpine wird in exakt demselben Blau lackiert sein wie die aktuelle A110. Die «A»-Relief-Logos auf den Verkleidungen erinnern ebenfalls an die Details der ursprünglichen A110, ebenso die Sitze in schwarzem Alcantara mit blauen Ziernähten und die schwarz gefertigten Felgen. Um die Zusammenarbeit zweier Marken, die beide zum nationalen Kulturerbe gehören, zu markieren, werden die französische und die italienische Flagge stolz auf jeweils einer Seite des vorderen Kotflügels prangen.

Die Superveloce Alpine wird über das Händlernetz von MV Agusta vertrieben.

Preis: ab EUR 36‘300 (für den italienischen Markt), inklusive Rennpaket.


MV Agusta. Hier geht es zum Video. Viel Vergnügen!

Download
MV Agusta
v-2020-268-01.mp4
MP3 Audio Datei 44.1 MB

La Route Alpine

Die la Route Alpine  vom 24./25.09.2020 startete in Talloires (F) und endete in der Schweiz.

Am 25.09.2020 stand auf dem Programm der la Route Alpine ein Besuch im Ateliers Tissot in le Locle. Zu sehen war bei Tissot die bekannte Alpine A110 mit der Nr. 53. Die Alpine von Tissot begleitet Radrennen und ist auch bei Tissot Präsentationen zu sehen.

 


Alpine Elf Europa Cup auf dem Circuit de Magny-Cours (F) vom 11.-13.09.2020

Fotos und Film von Mark Doda darf mit freundlicher Genehmigung von Mark Doda und Stucki Motorsport veröffentlicht werden.

 

 

Den Film dazu gibt es hier!

Download
Alpine Elf Europa Cup.mp4
MP3 Audio Datei 11.8 MB

Renault Meet vom 26.09.2020 von Schwägli Performance Wiedlisbach

Der Alpine Club Regional und das Alpine Center Winterthur der Garage Hutter besuchten zusammen das Renault Meet der Schwägli Performance Wiedlisbach in Wiedlisbach. Zu sehen gab es die getunte Alpine A110 der Schwägli Performance.

 


Die neue Alpine A110 Légende GT ist da!

 

Die Alpine A110 Légende GT gesehen im Alpine Center Zürich. Sie ist auf 400 Exemplare limitiert. 

 


Kennzeichenhalter kurz für die neue Alpine A110

 

Der Kennzeichenhalter für deine neue Alpine A110 ist dir zu gross? Da hat das Alpine Center Zürich eine Lösung. Sie bieten kurze Kennzeichenhalter für die neue Alpine A110 an, diese sind erhältlich unlackiert oder lackiert.

 


 

 

Neue Alpine Uhr von Tissot

 

 


Alpine A110 Color

 

Die Alpine A110 Color mit 292 PS ist in 29 verschiedenen Farben erhältlich. Von jeder Farbe werden 110 Alpines produziert. Auch kann aus

verschiedenen Felgen ausgewählt werden. Zudem werden Felgen und Bremssättel in verschiedenen Farben angeboten.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? So nimm doch mit einem Alpine Center in deiner Nähe kontakt auf. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage unter der Lasche Alpine/Alpine Center. 

 


Alpine A110 Légende GT

 

Die Alpine A110 Légende GT ist auf 400 Exemplare limitiert. Sie ist in den Farben Bleu Abysse, Noir Profond, Argent Mercure erhältlich.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? So nimm doch mit einem Alpine Center in deiner Nähe kontakt auf. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage unter der Lasche Alpine/Alpine Center.

 


Helm mit Alpine Logo

 

Jetzt erhältlich in der Alpine Boutique.

Weitere Infos dazu gibt gerne: Alpine Center Winterthur

 


Schweizer Premiere für die Alpine A110S an der Auto Zürich

 

Die Alpine A110S wurde an der Auto Zürich vom 31.10. - 03.11.2019 in der Halle am Alpine Stand den Besucher/innen präsentiert.


Alpine A110S

 

In Le Mans wurde die Alpine A110S dem Publikum vorgestellt. Somit geht Alpine in eine neue Runde. Die Alpine A110S ist in Gris Tonnerre matt erhältlich. Das Interieur ist in Schwarz mit Alcantara mit orangen Ziernähten. Ebenfalls neu ist die "GT Race" Felge mit den orange, lackierten Brembo Bremssättel. Beim Motor handelt es sich um einen 1.8 Liter. Die Alpine hat neu 292 PS. Optional ist die Alpine auch in weiss mit einem Carbondach erhältlich. Preis ab CHF 74'800.00.


 

Alpine A110 Rallye

 

Die offizielle Präsentation der Alpine A110 Rallye erfolgte an der Rallye Mont-Blanc Morzine (5. - 7. September 2019)

 

Das Rallye-Fahrzeug mit Heckantrieb wurde für private Teams und Fahrer zum Kauf angeboten.

 

Preis des ausgestellten Modells, ohne Optionen, exkl. MwSt:

ab EUR 150’000.-, Homologation des Fahrzeugs vorbehalten.

 

 

 

 

Technische Daten:

- 1.8 l Turbo; über 300 PS (DIN)

- Sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe / Sperrdifferentiel mit begrenztem Schlupf

- Überrollkäfig, FIA homologiert

- Sabelt Schalensitze + 6-Punkt-Hosenträgergurten

- Bremsen: Brembo

- ABS: Bosch Motorsports

- Lenkrad mit Bedienknöpfen + integrierten Anzeigen

- Traktionskontrolle regulierbar

- 65 l-Treibstofftank, FIA FT3 Homologation

 

Optionen & Zubehör:

- Datenauswertung

- Farbe: Bleu Alpine

 


Nach dem unser Präsident Othmar Schwizer seine Alpine A110 Pure und unser Revisor Ruedi Geissler seine Alpine A110 Légende entgegennehmen durften, wurde nun unserem Webmaster Marcel Ming, seine Alpine A110 Pure im Alpine Center Winterthur durch Michael Flachmüller (Alpine Advisor) überreicht. Wir wünschen Marcel viel Freude und alles Gute mit seiner Alpine A110.


Performance Paket für die Alpine A110 von Ress Motorsport (D)

 

- Frontspoiler "Clubsport" aus leichtem ABS Kunststoff

- Heckspoiler "CUP Style" aus leichtem ABS Kunststoff

- Leistungssteigerung "Ress-Power-Box"  auf 302 PS und 389 NM

- KW Clubsport Gewindefahrwerk. Tieferlegung von 10 - 35 mm

- Spurverbreiterung vorne und hinten 40 mm pro Achse

 

weitere Infos: Facebook: Ress Motorsport oder www.ress-motorsport.de


 

 

Die neue Alpine A110 im Alpine Club Regional

 

Am 25. März 2019 durfte unser Ehrenmitglied und Revisor vom Alpine Club Regional

Ruedi Geissler seine Alpine A110 Légende im Alpine Center Zürich

in Empfang nehmen.

 

Wir wünschen Ruedi viel Freude und gute Fahrt mit seiner schönen Alpine A110

und freuen uns, ihn und seine Alpine an einem unserer Anlässe zu sehen!

 


La Piste bleue in Anneau du Rhin (F)

 

Zum 2. Mal wurde in Anneau du Rhin (F) am 28. März 2019 die Veranstaltung la Piste bleue, auch bekannt unter Track Days durchgeführt.

Es nahmen einige Besitzer/innen mit ihrer Alpine A110 am Anlass teil. Auch diesmal bot sich die Gelegenheit, sich als Beifahrer/in, in eine Cup Alpine zu setzen und so, mit dem Rennfahrer J.B. Mela auf die Rennstrecke. Ein Erlebnis der besonderen Art!


Alpine Centre Winterthur zu Gast im Emmen Center in Emmenbrücke LU vom 11.- 16. März 2019. Das Alpine Centre Winterthur zeigte die Alpine A110 Modelle Pure und Légende. Auch bestand die Möglichkeit auf eine Probefahrt mit der Alpine A110 Pure.


 

Alpine A110 mit Tissot am Airport Zürich


 

Alpine A110

- tiefer

- Distanzscheiben

- Leistungssteigerung auf 311 PS

 

Touring Garage Schwägli

Wiedlisbach / BE

 

 


 

Die neue Alpine A110 im Alpine Club Regional

 

Wir wünschen dem stolzen Besitzer und Präsidenten

unseres Alpine Club Regional, Othmar Schwizer

viel Freude und gute Fahrt mit seiner blauen Schönheit.

 

Wir freuen uns, ihn und seine Alpine A110 an einem

unserer Anlässe zu sehen!


Die neuen Alpine Modelle Pure und Légende gesehen beim Alpine Center Winterthur.


Track Days in Anneau du Rhin 31.10.2018

 

Es bestand die Möglichkeit auf eine Taxifahrt in der Cup Alpine mit Rennfahrer auf der Rennstrecke. Ein unvergessliches Erlebnis!


Alpine Uhr von Tissot

Tissot V8 Alpine Special Edition Herrenuhr

Tissot PRS 516 Alpine 2018 Limited Edition Herrenuhr



Am Autosalon Genf 2018 präsentierte Alpine die 2. Serie. Zu sehen gab es das Model Pure und Légende. Beide Modelle werden, wie schon die Première Edition mit dem Motor aus dem Renault Mégane angetrieben. 1.8-Liter-Turbobenziner mit 185 kW/252 PS. Der Motor liegt hinter der Sitzreihe und ist über die Heckscheibe zugänglich. Das Model Pure mit 17-Zoll-Aluräder unterscheidet sich zum Model Légende mit 18-Zoll-Aluräder, indem es auch leichter ist. Neu gibt es zusätzliche Farben und es kann zwischen den Sitzen aus dem Première Model und einem 6-Wege-Komfortsitz mit Lederpolsterung von Sabelt ausgewählt werden. Zudem gibt es einige weitere Optionen, unteranderem auch eine Rückfahrkamera. Pure gibt es ab CHF 61'500.00 und Légende ab CHF 66'000.00.

Die Alpine verfügt über einen Kofferraum vorne und hinten. Passend dazu bietet Alpine Schalenkoffer in Alpine-blau mit Alpine Logo an.

Leider gibt es in der Alpine keine Ablageflächen und auch kein Handschuhfach. Die Wartezeit für ein bestelltes Model ist 12 bis 14 Monate.

Ebenfalls gezeigt wurde die Alpine A110 GT 4 und die Sonderserie der Tissot Uhren zur Marke Alpine.


Auch an der Auto Zürich 2017 war die Alpine A110 Première Edition und das Aluminium Model zu sehen.


Weltpremiere für die Alpine A110 Première Edition war am Autosalon Genf 2017. Das Model konnte im Vorfeld bestellt werden. Es war auf 1955 Stück limitiert. 1955 stammt vom Geburtsjahr der Marke Alpine. Für die Schweiz gab es 100 Stück, diese waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft. Das Model gibt es in den Farben Alpine-blau, weiss und schwarz für CHF 62'000.00. Ebenfalls wurde in Genf das Aluminium Model gezeigt.


An der Auto Zürich 2016 wurde die Alpine Vision dem Schweizer Publikum gezeigt.


RENAULT STUDIE ALPINE A110-50 ZU EHREN EINER AUTOMOBILLEGENDE

 

Hommage an einen Klassiker: Mit der Studie Alpine A110-50 feierte Renault den 50. Geburtstag des kompromisslosen Sportlers Alpine A 110.

 

Lenkrad im Rennwagen-Stil

Im vorwiegend schwarz gehaltenen Innenraum des Zweisitzers dominiert sachlich-sportliche Atmosphäre. Zu den Highlights zählt das Lenkrad mit Farbdisplay. Auf ihm lässt sich eine Vielzahl von Informationen abrufen. Die Technik hierfür stammt aus der Rennserie Formel Renault 3.5. Der Fahrersitz mit dem Schriftzug „Renault Alpine A110-50“ ist mit Sabelt Renngurten ausgestattet.

 

Stabiler Gitterrohrrahmen, ideale Gewichtsverteilung

Der Renault Alpine A110-50 basiert auf dem Megane Trophy mit Rohrrahmen-Chassis und Mittelmotor-Layout. Mit einem Leergewicht von lediglich 880 Kilogramm erweist sich das Concept Car als würdiger Nachfolger der leichten A 110. Die Gewichtsverteilung von 47,8 Prozent auf der Vorderachse und 52,2 Prozent auf der Hinterachse gewährleistet höchste Fahrstabilität. Für den Einsatz im neuen Renault Concept Car wurde die Rahmenkonstruktion gezielt modifiziert und versteift. So erhielt der im Vergleich zum Megane Trophy nochmals flachere Renault Alpine A110-50 unter anderem einen niedrigeren Überrollbügel und abgesenkte Aufnahmepunkte für den Motor. Im Chassis integrierte Pneumatikzylinder können das Fahrzeug bei Bedarf anzuheben. Auf diese Weise lassen sich Servicearbeiten an der Rennstrecke, wie etwa Reifenwechsel, noch schneller erledigen.

 

Bodeneffekt sorgt für Top-Aerodynamik

Die Renault Studie zeichnet sich durch hohe aerodynamische Effizienz aus. Renault erreicht dies unter anderem durch einen Frontsplitter, der einen Teil der Luft unter das Fahrzeug lenkt, einen glatten Unterboden und einen Heckdiffusor, der die unter dem Fahrzeug entlangströmende Luft beschleunigt. Auf diese Weise entsteht ein Unterdruck, der den Renault Alpine A110-50 förmlich an den Boden saugt. Der verstellbare Heckflügel verstärkt die Bodenhaftung zusätzlich. Zur aerodynamischen Optimierung bedienten sich die Entwickler der computergestützten Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics, kurz: CFD), wie sie auch in der Formel 1 zum Einsatz kommt. Hierbei wird mit Hilfe spezieller Software und leistungsfähiger Rechner der Luftfluss unter- und oberhalb des Fahrzeugs sowie im Heckbereich simuliert.

 

Lupenreines Rennfahrwerk

Vom Megane Trophy übernimmt der Renault Alpine A110-50 den Radstand von 2.625 Millimetern. Die Spurweite ist auf 1.680 Millimeter vorne und 1.690 Millimeter hinten verbreitert, wodurch sich das Einlenkverhalten in Kurven verbessert. Variable Stossdämpfer bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Fahrwerksabstimmung. Die 21-Zoll-Räder mit Zentralverschluss ermöglichen den Einbau gross dimensionierter Bremsen: Vorne kommen innenbelüftete Bremsscheiben mit 356 Millimeter Durchmesser und 6-Kolben Bremssätteln zum Einsatz. Hinten verzögern Scheibenbremsen im 330-Millimeter-Format mit 4-Kolben-Sätteln.

 

Kraftpaket mit 400 PS und 3,5 Liter Hubraum

Der Renault Alpine A110-50 wird vom gleichen 3,5-Liter-V6-Mittelmotor angetrieben wie das Cupmodell Megane Trophy. Das Aggregat mit Vierventiltechnik und vier oben liegenden Nockenwellen mobilisiert 294 kW/400 PS. Dies entspricht einer spezifischen Leistung von 84 kW/114 PS pro Liter Hubraum. Der Saugmotor basiert auf einem Serientriebwerk der Renault-Nissan Allianz. Frischluft bezieht das Aggregat über eine Ansaugöffnung, die in das Dach integriert ist.

 

Sequenzielles 6-Gang-Getriebe für schnelle Gangwechsel

Der Renault Alpine A110-50 überträgt seine Kraft über ein halbautomatisches sequenzielles 6-Gang Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad und 2-Scheiben-Kupplung an die Hinterräder. Das Getriebe ist längs hinter dem Motor eingebaut.