150‘000 Fans der Marke beim grossen Jubiläumsfest in Dieppe, 1‘700 Alpine Modelle aus Vergangenheit und Gegenwart!
Zusammen mit rund 150‘000 Fans und Enthusiasten hat Alpine das 70-jährige Markenjubiläum gefeiert. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni verwandelte sich Dieppe, die Heimatstadt des Alpine Gründers Jean Rédélé in ein grosses Fest der Sportwagenmarke.
Mehr als 1‘700 Alpine Modelle aus Vergangenheit und Gegenwart versammelten sich auf den Rasenflächen entlang der Strandpromenade. Eines der Highlights war die neue A390, das zweite Modell der vollelektrischen Dream Garage von Alpine. Der fünfsitzige Sport Fastback war wenige Tage zuvor von Pierre Gasly, Fahrer des BWT Alpine F1 Teams, und Zinedine Zidane, Alpine Botschafter und Schirmherr der Gleichstellungsprogramme, vorgestellt worden und wurde während des Jubiläumswochenendes von Alpine CEO Philippe Krief der Öffentlichkeit präsentiert.
Anschliessend fuhr die A390 durch die Strassen von Dieppe, bevor sie sich den 700 Alpine Fahrzeugen anschloss, die sich auf der ehemaligen Rennstrecke von Dieppe/St-Aubin zu einer historischen, sieben Kilometer langen Parade versammelt hatten.
Daneben waren in Dieppe das Jubiläumsmodell A110 R 70 sowie die A110 GTS und die A110 Ultime aus der A110 Modellreihe zu sehen, ebenso wie die Anfang des Jahres zum „Car of the Year 2025“ gekürte A290. Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher den Prototyp Alpenglow Hy6 mit Turbo-V6-Wasserstoffmotor in Aktion auf den Strassen der Innenstadt bewundern.
EIN NEUES ALPINE LOGO ZUM GEBURTSTAG
Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums hat Alpine ein spezielles Markenlogo gestaltet. Während die Farben Blau, Weiss und Rot die Ursprünge der französischen Marke unterstreichen, die 1955 von Jean
Rédélé in Dieppe gegründet wurde, wird der klassische A-Pfeil durch die Zahl 70 verlängert: ein Zeichen für eine Marke, die in ihrer Vergangenheit verwurzelt ist, aber in die Zukunft blickt. Die
rote Zielscheibe in der Mitte des Rades, ein weiteres Automobilsymbol, steht für die Herausforderungen, denen sich die Marke in den nächsten 70 Jahren stellen wird.